„Das Aufholen nach Corona ist den Bremerhavener Schulen in einem beeindruckenden Ausmaß gelungen“ - im Interview mit der NORDSEE-ZEITUNG erklärt der Bildungsforscher, ehemalige Hamburger Staatsrat und langjährige Leiter der Hamburger KESS-Studie, Ulrich Vieluf, warum Bremerhavens Schüler besser geworden sind.
Sie haben in der aktuellen KESS-Studie den Lernstand der Bremerhavener Schüler untersucht. Was ist das Kernergebnis? Der Anteil von Schülern mit erheblichen Lernrückständen konnte innerhalb von zwei Jahren halbiert werden. Auf der anderen Seite: Der Anteil der Schüler mit überdurchschnittlichen Ergebnissen konnte verdoppelt werden. Die gesamte Bandbreite der Schülerschaft erreichte beachtliche Lernfortschritte. Das ist ein Hinweis darauf, dass die teilnehmenden Schulen mit ihren pädagogischen Konzepten in den vergangenen beiden Jahren erfolgreich waren.
Sie haben in der aktuellen KESS-Studie den Lernstand der Bremerhavener Schüler untersucht. Was ist das Kernergebnis? Der Anteil von Schülern mit erheblichen Lernrückständen konnte innerhalb von zwei Jahren halbiert werden. Auf der anderen Seite: Der Anteil der Schüler mit überdurchschnittlichen Ergebnissen konnte verdoppelt werden. Die gesamte Bandbreite der Schülerschaft erreichte beachtliche Lernfortschritte. Das ist ein Hinweis darauf, dass die teilnehmenden Schulen mit ihren pädagogischen Konzepten in den vergangenen beiden Jahren erfolgreich waren.