Bremerhaven

Falsche Gewinnversprechen sorgen für einen hohen Schaden

In den vergangenen Tagen haben Betrüger in Bremerhaven mehrere Tausend Euro Beute gemacht. Die Kriminalpolizei ermittelt in zwei ähnlich gelagerten Fällen und warnt davor, in dieselbe Falle zu tappen wie die Geschädigten in der Seestadt.

Polizei

Betrüger haben in Bremerhaven mit gefälschten Gewinnversprechen mehrere Tausend Euro erbeutet. Die Polizei ermittelt in zwei Fällen. Foto: Mirgeler/dpa

In einem Fall riefen die Täter einen Mann in Grünhöfe an und gaben sich als Mitarbeiter einer Klassenlotterie aus. Sie gaben vor, dass der Mann eine hohe fünfstellige Summe gewonnen habe, wie die Polizei am Montag mitteilte. Da er tatsächlich Lose der Lotterie besitzt, schöpfte dieser zunächst keinen Verdacht. Als angebliche Gebühr für die Geldübergabe sollte der Mann aus Grünhöfe Apple-Geschenk-Karten - quasi Gutscheine - im Einzelhandel erwerben. Deren Codes sollte er am Telefon den angeblichen Lotteriemitarbeitern durchgeben. In der Hoffnung, den Großgewinn zu erhalten, besorgte der Mann die Karten und übermittelte die Codes. Mehrfach forderten die Täter weitere Gutscheinkarten-Codes, die der Geschädigte besorgte - bis er misstrauisch wurde und die Polizei einschaltete. Dem Mann entstand ein vierstelliger Schaden.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben