Bremerhaven

Engagiert in der Berufsausbildung: Weser-Elbe Sparkasse erhält Auszeichnung

Einmal im Jahr würdigt die Agentur für Arbeit einen Ausbildungsbetrieb in Bremerhaven, der sich durch besonderes Engagement für die Ausbildung hervorgetan hat. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an die Weser-Elbe Sparkasse (WESPA).

Übergabe des Zertifikats für Ausbildung 2023 in der Stadt Bremerhaven an die Weser-Elbe Sparkasse

Das Zertifikat für Ausbildung 2023 in der Stadt Bremerhaven durfte am Donnerstag die Weser-Elbe Sparkasse entgegennehmen. Foto: Masorat

Joachim Ossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven, würdigte das Engagement der WESPA bei der Übergabe des Ausbildungszertifikates: „Seit nun zwölf Jahren zeigen wir als Arbeitsagentur mit dem Ausbildungszertifikat unsere Anerkennung für Unternehmen, die der betrieblichen Ausbildung auf ihre Weise einen wirklich hohen Stellenwert einräumen. Die Weser-Elbe Sparkasse überzeugte uns durch ihre Fähigkeit, auch in Zeiten eines enger werdenden Ausbildungsmarktes an ihren hohen Ausbildungszahlen festzuhalten und weiterhin die Jugendlichen für ihr Ausbildungsangebot zu begeistern.“ Auch als eher bekannte Firma suche sie aktiv den Kontakt zu den Jugendlichen und engagiere sich auf Berufsorientierungstagen oder Veranstaltungen. Die Ausbildungsverantwortlichen Jana Grotheer und Stefan Moskalenko gäben auch Kandidaten mit Anlaufschwierigkeiten eine Chance. „So stellten sie 2023 zwei junge Menschen aus der Ukraine für das von uns geförderte Langzeitpraktikum ‚Einstiegsqualifizierung‘ ein, mit der Aussicht auf Übernahme in eine reguläre Ausbildung.“

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben