Bremerhaven

Bremerhaven und Bremen: Noch manche Lehrstelle im Handwerk unbesetzt

Wer sich für eine Ausbildung im Handwerk interessiert, der hat aktuell in Bremerhaven und Bremen noch gute Chancen, eine Stelle zu finden. „Für eine Bewerbung ist es noch nicht zu spät“, betont die Handwerkskammer in einer Mitteilung.

Elektroniker, Maler und Lackierer, Metallbauer, Anlagenmechaniker, Kraftfahrzeugmechatroniker, Friseur - in Bremerhaven und Bremen sind in vielen Handwerksberufen noch Ausbildungsplätze frei.

Elektroniker, Maler und Lackierer, Metallbauer, Anlagenmechaniker, Kraftfahrzeugmechatroniker, Friseur - in Bremerhaven und Bremen sind in vielen Handwerksberufen noch Ausbildungsplätze frei. Foto: Britta Pedersen/dpa

Zum Stichtag 1. August gab es nach Angaben der Kammer in Bremerhaven noch 16 freie Lehrstellen in Handwerksbetrieben. In Bremen waren es sogar 143. Die Zahl der geschlossenen Ausbildungsverträge im Land Bremer Handwerk bewegte sich Anfang August mit 630 leicht unter dem Niveau der Vorjahre. Allerdings zeigt die Erfahrung nach, dass bis zum Herbst noch zahlreiche Ausbildungsverträge eingereicht werden, heißt es in der Mitteilung. Viele Ausbildungen beginnen außerdem erst am 1. September. Deswegen rechne man für 2024 in Summe mit rund 1.000 neuen Ausbildungsverträgen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben