Geestland

Bad Bederkesa: Auf neuer Linie 540 fährt schon bald der autonome Bus

Ohne Mobilität ist alles nichts. Deshalb gibt es in Bad Bederkesa ab 1. August eine neue Buslinie, die den Ortskern mit dem Handels- und Gewerbepark verbindet. Die Strecke, auf der die 540 fahren wird, ist eine Trasse in Richtung Zukunft.

Vier Männer und eine Frau mit Bus.

Die neue Buslinie 540 zwischen Ortskern und Handelspark in Bad Bederkesa geht am 1. August an den Start. Darüber freuen sich an der Haltestelle Neumarkt (von links): Ludwig Augenthaler (Stadt Geestland), Peter Hermsen-Kattenberg (Landkreis), Geestlands Bürgermeisterin Gabi Kasten sowie Roman Prager (Mobilitätszentrale Elbe-Weser) und Klaus Ehlers (Geschäftsführer Buspunkt Beverstedt). Foto: Schoener

Zwischen dem Handels- und Gewerbepark und der Ortsmitte von Bad Bederkesa existiert kein öffentlicher Personnahverkehr (ÖPNV), also keine Busverbindung. Nur die Nutzer des Anrufsammeltaxis aus den Ortschaften der Stadt können sich direkt in den Gewerbepark fahren lassen. Damit ist es bald vorbei. „Wir schließen diese Lücke ab 1. August mit der Linie 540, dem sogenannten CityBus“, freut sich Bürgermeisterin Gaby Kasten am Montag beim Ortstermin am Neumarkt, nur einer Haltestelle von bis zu 20 Stück auf der neuen Route. „So rückt Bad Bederkesa stärker zusammen, die Wege für die Bürger werden kürzer“, sagt die Christdemokratin. Sie ist zuversichtlich, „dass sich so der Autoverkehr im Ortskern reduzieren lässt“. Auch die Gewerbetreibenden im Ort sollen von der Buslinie profitieren, „da die Route an Geschäften und Restaurants vorbeiführt“.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben