Bremerhaven

Ausstellung im Schloss Schönebeck zeigt „Weihnachten auf See“

Wie fühlt sich wohl „Weihnachten auf See“ an? Antworten liefert die gleichnamige Sonderausstellung im Heimatmuseum Schloss Schönebeck in Bremen-Vegesack. Berichte und Fotos aus mehr als 100 Jahren geben Einblicke in den Heiligabend an Bord.

Eine ältere Frau steht neben einer bemalten Holzfigur, die den Weihnachtsmann darstellt. Die Frau trägt eine dunkle Strickjacke und ein helles Hemd, während der Weihnachtsmann in einem roten Gewand mit weißem Bart und Mütze dargestellt ist. Im Hintergrund befinden sich eine Treppe, Bilderrahmen und Dekorationsgegenstände in einem Ausstellungsraum.

Die Ausstellungskuratorin Gabriele Jannowitz-Heumann hat Foto, Berichte und Exponate über „Weihnachten auf See“ zusammengestellt. Die Santa-Claus-Holzfigur stammt von einem Schiff des Norddeutschen Lloyds. Foto: Göres

Abschied, Weh und Leid – darum geht es im Lied „Weihnachten im Hafen“ von Freddie Quinn von 1963, das mit den Zeilen endet „Der Seemann nur der wusste/sah er den Christbaum stehn/dass tausend Herzenswünsche/mit auf die Reise gehen“. Zu hören ist der melancholische Song in der Ausstellung „Weihnachten auf See“, die seit Kurzem im Heimatmuseum Schloss Schönebeck in Bremen läuft.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben