Bremerhaven

Aus den Karpaten zum Deich: Geiger Vassilij Rusnaks Jubiläum im Kammerorchester

Aus Transkarpatien hatte es ihn an die Nordsee gespült: 1991 kam Vassilij Rusnak aus dem ukrainischen Westen nach Bremerhaven. Seit 30 Jahren ist er nicht wegzudenken vom Konzertmeister-Pult des Kammerorchesters. Sein Jubiläumskonzert hat‘s in sich.

Probe fürs Jubiläums-Kammerkonzert am 29. Mai: Seit 30 Jahren ist das Kammerorchester Bremerhaven in der Stadt fest an der Christuskirche etabliert. Kreiskantorin Eva Schad leitet das Orchester aus Profis und Amateuren seit immerhin 29 Jahren - und immer sitzt der einstige Konzertmeister des Stadttheater-Orchesters, Vassilij Rusnak, am ersten Pult und übernimmt die Soloparts.

Probe fürs Jubiläums-Kammerkonzert am 29. Mai: Seit 30 Jahren ist das Kammerorchester Bremerhaven in der Stadt fest an der Christuskirche etabliert. Kreiskantorin Eva Schad leitet das Orchester aus Profis und Amateuren seit immerhin 29 Jahren - und immer sitzt der inzwischen pensionierte Konzertmeister des Stadttheater-Orchesters, Vassilij Rusnak, am ersten Pult und übernimmt Soloparts. Foto: Schwan

Vassilij Rusnak und seine Violine - das ist ein stadtbekanntes Gespann. Seit ein Musikerfreund 1991 den jungen Geiger von der Grenze zu Ungarn rund 1500 Kilometer westwärts ans Bremerhavener Stadttheater zum Vorspielen schickte.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben