Gnarrenburg

Abwägen für die Natur: NABU stellt seinen Leitfaden zur Bauleitplanung vor

Planen und Bauen bewegt sich immer im Spannungsfeld der Interessen von Wirtschaft, Naturschutz und Ortsentwicklung. Der NABU hatte vor diesem Hintergrund jetzt die Möglichkeit, seinen Leitfaden zur Bauleitplanung in Gnarrenburg vorzustellen.

Wollte seine Ausführungen nicht als Hinweise mit dem erhobenen Zeigefinger verstanden wissen, sondern als Anregung im Sinne des Naturschutzes bei der Bauleitplanung: Walter Lemmermann, Vorsitzender des NABU-Kreisverbandes Bremervörde-Zeven.

Wollte seine Ausführungen nicht als Hinweise mit dem erhobenen Zeigefinger verstanden wissen, sondern als Anregung im Sinne des Naturschutzes bei der Bauleitplanung: Walter Lemmermann, Vorsitzender des NABU-Kreisverbandes Bremervörde-Zeven. Foto: Thomas Schmidt

Walter Lemmermann, Vorsitzender des NABU-Kreisverbandes Bremervörde-Zeven, freute sich über die Einladung in den Gnarrenburger Fachausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Bauleitplanung unter Vorsitz von Gerd Sannmann (CDU). Dass er gewissermaßen alle Seiten der Medaille und mithin auch die Sachzwänge von Politik, Wirtschaft und Naturschutz aus eigener Anschauung kenne, machte der Verbandsvertreter gleich zu Beginn seiner Ausführungen deutlich. Schließlich ist Lemmermann selbst langjähriger Kommunalpolitiker in den Gremien der Samtgemeinde Selsingen. Und dass ihm auch die Interessen von Investoren und Unternehmen nicht fremd sind, liegt auf der Hand: Weil er beruflich in der Vertriebssteuerung der Sparkasse Rotenburg Osterholz tätig sei und mithin wirtschaftlichen Fragestellungen betraut sei, wie der NABU-Vorsitzende deutlich machte.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben