Lokalsport Bremervörde & Region

100 Jahre TuS Alfstedt: Tischtenniscracks treffen sich an früherer Sportstätte

Hinter dem TuS Alfstedt liegen 100 Jahre Vereinsgeschichte und aktuell eine ganz besonders sportliche Woche. Aus Anlass des runden Geburtstags stellte der Verein verschiedene Angebote und Treffen auf die Beine. Auch Tischtennis wurde gespielt.

Vier Spieler der ehemaligen Landesligamannschaft zeigten in Alfstedt noch einmal ihr Können: Andreas Grotheer, Torsten Barkow, Stephen Augustin und Andreas Henke.

Vier Spieler der ehemaligen Landesligamannschaft zeigten in Alfstedt noch einmal ihr Können: Andreas Grotheer, Torsten Barkow, Stephen Augustin und Andreas Henke. Foto: Brinkmann

Tischtennis wird in Alfstedt zwar noch nicht so lange gespielt, wie der TuS alt ist, aber immer schon bald acht Jahrzehnte. Das haben die internen Recherchen ergeben, wie Fachwart Hermann Hoops und Jugendwart Stefan Kahrs beim Tischtennisabend in der Turnhalle erklären. Die beiden aktuell Verantwortlichen der Sparte sind ebenfalls schon ziemlich lange dabei. Hoops bekleidet den Posten seit 1991, Kahrs, nach wie vor aktiver Spieler, kümmert sich seit dem Jahr 2000 um die Nachwuchsarbeit im Verein. Er hoffe, dass künftig wieder mehr junge Spielerinnen und Spieler den Weg zum Training freitags von 17 bis 19 Uhr finden. Wie in vielen Vereinen stagniert die Zahl der jungen Tischtenniscracks. Die Ursachen seien vielfältig, wissen die Verantwortlichen. Tischtennis werde es im TuS Alfstedt aber auch in Zukunft geben. Was die Zahl der Mannschaften (aktuell sind es drei Herren- und ein U15-Team) betrifft, „können wir im Moment immer nur von Jahr zu Jahr gucken“, sagt der 63-jährige Hermann Hoops.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben