Bremervörde

Konjunkturumfrage: Handwerkskammer fordert klaren wirtschaftspolitischen Kurs

Die Stimmung im Handwerk hat sich im dritten Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahresquartal leicht aufgehellt. Das ergab die jüngst veröffentlichte Herbstkonjunkturumfrage der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

Stabiler als erwartet stellt sich laut Konkunkturumfrage der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade die Gemütslage im Handwerk in der Region dar. In der Umfrage bezeichnen 48 Prozent der befragten Handwerksbetriebe ihre Geschäftslage als gut, weitere 36 Prozent kommen zu einem zufriedenstellenden Urteil.

Stabiler als erwartet stellt sich laut Konkunkturumfrage der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade die Gemütslage im Handwerk in der Region dar. In der Umfrage bezeichnen 48 Prozent der befragten Handwerksbetriebe ihre Geschäftslage als gut, weitere 36 Prozent kommen zu einem zufriedenstellenden Urteil. Foto: © AMH

Im Ergebnis bewerten die 466 befragten Betriebe ihre aktuelle Geschäftslage zwar etwas schlechter als in der Vorjahresumfrage, die zukünftigen Erwartungen sind jedoch weniger pessimistisch als zuvor. Im Ergebnis steigt der von der Kammer berechnete Geschäftsklimaindex von 96 auf jetzt 103 Punkte. „Angesichts einer gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, die überwiegend von Negativnachrichten geprägt ist, sehen viele Handwerksbetriebe ihre eigene Geschäftslage als relativ stabil an. Tatsächlich entwickeln sich jedoch Umsatz, Beschäftigung und vor allem auch die Investitionen im Handwerk alles andere als gut,“ bewertet Kammerhauptgeschäftsführer Matthias Steffen die Umfrageergebnisse.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben