Bremervörde

Gegen Hass und Desinformation im Netz: „Am Ende geht es um Zivilcourage“

Hass, Hetze und Desinformation sind die Schattenseiten des Internets. Sozialpädagoge Moritz Becker von Smiley e.V. weiß, welche Mechanismen dahinter stecken. Am Donnerstag referierte er in Bremervörde.

„Zivilcourage funktioniert online genauso wie auf der Autobahn oder in der Fußgängerzone“: Sozialpädagoge und Medienexperte Moritz Becker vom Verein Smiley referierte am Donnerstag auf Einladung des Bremervörder Bündnisses für Demokratie & Menschenwürde zum Thema "Desinformation und Hass in Social Media".

„Zivilcourage funktioniert online genauso wie auf der Autobahn oder in der Fußgängerzone“: Sozialpädagoge und Medienexperte Moritz Becker vom Verein Smiley referierte am Donnerstag auf Einladung des Bremervörder Bündnisses für Demokratie & Menschenwürde zum Thema "Desinformation und Hass in Social Media". Foto: Buse

Nicht alles, was im Internet steht, entspricht der Wahrheit. Vor allem Kinder und Jugendliche werden bei TikTok, Instagram und WhatsApp täglich mit Informationen aus zweifelhaften Quellen konfrontiert. Wahres von Unwahrem zu unterscheiden, ist nicht immer einfach. Durch das Teilen von unwahren Inhalten werden insbesondere Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene schnell unbeabsichtigt zu Multiplikatoren von Desinformationen. Auch Hass im Netz ist ein alltägliches Phänomen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben