Bremervörde

Abschlussübung der Stadtjugendfeuerwehr Bremervörde

Kürzlich führte die Stadtjugendfeuerwehr Bremervörde ihre jährliche Abschlussübung durch: dieses Jahr in Nieder Ochtenhausen. Im Rahmen eines realitätsnahen Szenarios wurde ein ausgedehnter Waldbrand im Gebiet „Tannenkamp“ simuliert.

Einsatzbesprechung: Bei der jährlichen Abschlussübung der Stadtjugendfeuerwehr Bremervörde wurde unter realistischen Bedingungen für den Ernstfall geprobt.

Einsatzbesprechung: Bei der jährlichen Abschlussübung der Stadtjugendfeuerwehr Bremervörde wurde unter realistischen Bedingungen für den Ernstfall geprobt. Foto: bz

Das Waldgebiet, in dem derzeit Baumfällarbeiten stattfinden, bildete den Schauplatz der Übung. Im Szenario bestand Unsicherheit darüber, ob sich noch Personen im Gefahrenbereich aufhielten, weshalb die Einsatzkräfte der Jugendfeuerwehr mit Unterstützung aktiver Einsatzkräfte nicht nur den Brand bekämpfen, sondern auch die Umgebung erkunden und mögliche Personen in Sicherheit bringen sollten. Die Hauptaufgaben der Jugendlichen bestanden darin, den Waldbrand einzudämmen, angrenzende Wohnhäuser zu schützen und eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben